Der Freund im Rollstuhl

Ein merkwürdiger Service hier, dennoch fange ich direkt mit der Story an:

Ein entspannter Abend mit 2 Freunden. Wir wandern durch die Stadt, als plötzlich ein Rollstuhlfahrer ohne Begleitung zu uns fährt und fragt: "Do you want to be my friend?" Er sah wirklich absolut nicht wie ein Bettler aus, (Brille, teurer Elektrorollstuhl, normale Kleidung etc.) im Gegenteil, aber diese Frage hat mich aus dem Konzept gebracht. Wer fährt alleine in ein fremdes Land (der konnte kein Deutsch) um dort auf einem belebten Platz Leute anzusprechen, ob sie "Freunde" werden wollen?

Das hörte sich recht sonderbar an, meine beiden Freunde sind schnell weitergegangen, während ich noch einige Sekunden stand und nicht wirklich wusste, was ich sagen sollte... Was hätte ich denn unternehmen sollen mit dem Mann? Wir hätten sicherlich völlig unterschiedliche Interessen. So ging ich verwirrt den anderen nach und ließ den Mann im Rollstuhl zurück.

Schon wenige Augenblicke später tat es mir unglaublich leid. (Sonst würde ich hier wohl auch nicht schreiben) Ich habe schon versucht, Geld zu spenden zur Gewissensberuhigung, aber das kann das hier ja auch nicht ausbügeln. Ich kann nur hoffen, dass andere Fußgänger aufgeschlossener waren. Ich bettle förmlich zu einem mir bisher unbekannten höheren Wesen darum.